Evangelische Lungenklinik

Onkologie

205 B

„Wir sind ein cooler Mix aus Fachlichkeit, Comedy und Zusammenhalt mit einzigartigen Teamreisen.“

Teamgröße
22
Ø Teamalter
34
Sprachen im Team
3
Ø Aufnahmen pro Tag
7
Ø Interventionen pro Tag
5
Betten
32

Dafür stehen wir als Team

  1. Humor
  2. Qualität
  3. Offenheit

Unser Leitungsteam

„Wir sind sehr stolz auf unser vielfältiges Team.“

Leitung
Bianka Neubert (re.) und Madeleine Resch (li.)

Unser Leitungsteam besteht aus Bianka Neubert, der Leitung für Pflege- und Prozessmanagement, und Madeleine Resch, ihrer Stellvertretung. 

Was du über Bianka & Madeleine wissen solltest:

Bianka ist 45 Jahre jung, Mutter von drei Kindern, seit 2013 die Leitung der 205B und hat bereits diverse Weiterbildungen (u. a. Onkologie, Leitungsfunktion, Schmerzmanagement, Praxisanleitung und Palliativ Care) absolviert. 

Madeleine ist 31 Jahre jung, Mutter von zwei Kindern und seit 2020 als Stellvertretung an Biankas Seite. Madeleine ist Wundexpertin, in Weiterbildung für die Leitungsfunktion und unsere Social Media-Expertin. 

Beide wissen genau, was es bedeutet, Familie und Arbeit unter einen Hut zu bekommen und stehen ihren Mitarbeitenden immer verständnisvoll zur Seite. Sie unterstützen die fachliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Teammitgliedes und legen bei der Arbeit viel Wert auf Teamarbeit, Transparenz und Qualität.

Drei Fragen an uns

  • Was verbessert schlagartig eure Teamlaune?
    Wenn unsere Teamreise nach Dubai gebucht ist oder jemand Hackepeter zum Frühstück mitbringt. 
  • Für welche Superkraft würdet ihr euch entscheiden?
    Wir würden all unsere Patient*innen einladen und den fiesen Krebs gemeinsam für immer besiegen.
  • Was unterscheidet euch von anderen Teams?
    Bei uns wird viel gelacht, wir zaubern unvergessliche Momente für unsere Patient*innen. 

Events & Teamreisen

Teamomat: Onko-Team 2023 Poster
Auf dem Heidelberger Pflegekongress Onkologie wurde am 27. Juni Deutschlands bestes Onko-Team 2023 gekürt...
Teamomat: Festlich gedeckte Tafel mit Kuchen und anderen Leckereien
...und wir haben den 1. Platz belegt! Das haben wir ordentlich mit Kuchen und allem, was dazugehört, gefeiert.
Sommerfest des Teams 205 B der Evangelischen Lungenklinik
Sommerfeten und Weihnachtsfeste schweißen uns als Team zusammen und verschaffen uns wunderbare Momente fernab vom normalen Arbeitsleben.
Teamomat: Zwei Kolleginnen mit Getränkebecher in der Hand
Auch sportlichen Herausforderungen stellen wir uns als Team gerne. Hier sehr ihr uns nach dem 5x5 km Teamstaffellauf mit einer wohlverdienten Erfrischung.
Sommerfest des Teams 205 B der Evangelischen Lungenklinik
Außerdem findet bei uns einmal im Monat eine Teambesprechung statt. Das fördert die Transparenz und den gemeinsamen Austausch.
Flugzeugflügel
Wir fliegen einmal im Jahr gemeinsam für ein Wochenende zu den schönsten Orten. Unsere Station wird in dieser Zeit durch andere Pflegeteams besetzt.
Reisegruppe vor einem alten Gebäude
Wir waren schon in Warschau, Rom, Prag und Mallorca. Unser größter Herzenswunsch ist es, nach Dubai zu reisen.
Das Team 205 B im Restaurant in Warschau
Unsere Pflegedirektorin Frau Grau unterstützt uns dabei. Wenn die Pandemie vorbei ist, geht die Reise los. Kommst du mit?

Deine Einarbeitung

Sicher im Team ankommen 

Bei uns wirst du nicht ins kalte Wasser geworfen, denn wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie unser Stationsalltag funktioniert. Deine Einarbeitung erstreckt sich über 6 Monate. Immer an deiner Seite: Ein*e feste*r Mentor*in. Du siehst - wir lassen niemanden allein. Du willst mehr erfahren? Dann schau dir das Video an. Unsere Ramona verrät dir mehr. 

Darum unser Team

  1. Kein anderes Fachgebiet zeigt so viel Sinnhaftigkeit und Dankbarkeit wie unseres. 
  2. Solche coolen Teamreisen hat kein anderes Team.
  3. Unser Kollege Erik ist der beste Comedian.

Fort- und Weiterbildung

Zwei Pfleger halten Tafel mit Aufschrift "Onkologie"

Du hast viele Optionen!

Alle Mitarbeitenden können sich bei uns über einen riesigen Fort- und Weiterbildungskatalog freuen. Mit über 100 kostenlosen Bildungsangeboten, zahlreichen hausinternen Fortbildungen sowie unserer E-Learning-Plattform CNE ist für jede*n Wissensdurstige*n etwas dabei. Ganz sicher auch für dich. 

Bei deinem jährlichen Mitarbeitendengespräch mit Bianka und Madeleine kannst du Wünsche und Ziele äußern, bei deren Umsetzung wir dich unterstützen. Individuelle Weiterbildungsziele könnten z. B. sein:

  • Fachkraft für Onkologie
  • Palliativ Care
  • Schmerzmanagement
  • Aromatherapie
  • Respectare
  • Ernährung
  • Wundexpert*in nach ICW
  • Hygiene
  • Praxisanleitung 

Für die absolvierten Fort- und Weiterbildungen kannst du dich bei der Registrierungsstelle für beruflich Pflegende eintragen und so einen zertifizierten Nachweis für die fortlaufende Fachlichkeit erhalten.

 

Wir passen zu dir, wenn...

  • Du mit viel Herzlichkeit, Engagement, Emphatie und Witz bei der Arbeit bist.
  • Du keine Angst vor dem Fliegen hast und mit auf Teamreise kommst.
  • Du Hackepeterbrötchen genauso gern magst wie wir.

Dies ist nicht dein Traum-Team?

Beantworte 10 Fragen und finde die Teams, die am besten zu dir passen.