Martin Luther Krankenhaus

Intensivpflege

Intensivstation

Keine Zeit - Rette gerade Leben!

Teamgröße
36
Intensivbetten
15
Ø Aufnahmen pro Tag
4
Ø Entlassungen pro Tag
4
Dialysemaschinen
3 (bald 5)
Sprachen im Team
7

Herzlich willkommen!

das Team der Intensivstation

Interdisziplinäre Intensivpflege 

Wir sind das Team der Intensivstation aus dem Martin Luther Krankenhaus. Bei uns wird es nie langweilig, da wir mit zahlreichen spannende Versorgungsschwerpunkten den Begriff Interdisziplinarität leben. Welche Krankheitsbilder wir besonders häufig versorgen, siehst du hier:

  • Patient*innen mit kardiologischen Erkrankungen (z.B. Zustand nach Herzinfarkt) 
  • Patient*innen nach Darm-, Pankreas-, Gefäß- ,Gyn- und Rekonstruktiven Operationen
  • COPD-Patient*innen 

Das ist genau dein Ding? Super, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. :D

Dafür stehen wir als Team

  1. Humor
  2. Verantwortung
  3. Hilfsbereitschaft

Deine Einarbeitung

zwei Intensivpflegekräfte am Beatmungsgerät

Deine ersten Tage

Zunächst nimmst du am zentralen Einführungstag der Johannesstift Diakonie teil. Es erwarten dich spannende Einblicke in unsere Unternehmenswelt und du hast die Chance dich mit anderen neuen Kolleg*innen zu vernetzen. Anschließend lernst du unser Team kennen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde nehmen wir dich mit auf einen Rundgang über die Station. Wir zeigen dir deinen Spind und klären wichtige organisatorische Fragen. Der Tag endet mit der Übergabe unseres Einarbeitungskataloges. 

So geht's weiter

Die nächsten 6-8 Wochen arbeitest du im Tandem mit einer*einem erfahrenen Kolleg*in. Du verinnerlichst die Arbeitsabläufe und bekommst nach und nach ein Gefühl für unsere Station. Wir weisen dich in unseren Gerätepark ein, damit du vom Beatmungsgerät über die Dialysemaschinen bis hin zum Monitoring und BGA-Gerät alles sicher bedienen kannst. Später, aber eher selten, übernimmst du dann auch die pflegerische Versorgung von ECMO-Patient*innen. Regelmäßige Feedbackgespräche runden deine Einarbeitung ab.

Unsere Leitung

„Ich schätze den konstruktiven und ehrlichen Dialog.“

Beate Pahl ist unsere Leitung auf der Intensivstation im Martin Luther Krankenhaus. Ihre Begeisterung für die Intensivpflege hat sie bereits während ihrer Berufsausbildung entdeckt. So wundert es nicht, dass sie direkt nach ihrem Examen eine Stelle als Krankenschwester auf einer Intensivstation annahm. Es folgte die Weiterqualifizierung zur Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege sowie ein Studienabschluss in Betriebswirtschaftslehre.  

Seit über 10 Jahren fest an ihrer Seite steht ihre Stellvertretung Dagmar Walthelm. Zusammen sind die beiden unser Fels in der Brandung und halten uns stets den Rücken frei.

Was wir an Beate Pahl sehr schätzen:

  • Wir können viel von ihr lernen, denn aufgrund ihrer zahlreichen Zusatzqualifikationen (u.a. Ethikberaterin, Hygienebeauftragte) verfügt sie über ein sehr breites Fachwissen.
  • Sie arbeitet in der direkten Pflege mit und lässt uns eigenständige Entscheidungen treffen.
  • Sie steht für einen konstruktiven und ehrlichen Dialog.
  • Die Wunschdienstpläne unseres Teams versucht sie immer zu realisieren.

Darum unser Team

  1. Du feierst gern? Jede Party ist bei uns der Hammer, denn wir haben die besten DJ's im Team!
  2. Wir lieben die kulinarische Vielfalt: Bei uns gibt es nicht nur Schokolade, sondern auch frisches Obst.
  3. Auch wenn es mal hektisch bei uns zugeht, verlieren wir nie die Nerven oder unsere gute Laune. 

 

Weiterbilden mit „One Minute Wonder“

Eine Gruppe von neun Personen bei einer Fortbildung

Wartezeiten sinnvoll überbrücken

Die folgende Situation kennst du bestimmt: Du stehst am BGA-Gerät und wartest darauf, dass die Ergebnisse ausgegeben werden. Eine verlorene Minute, in der man einfach nichts tun kann oder? Nicht bei uns! Unser Team entwickelt gerade das Blitz-Weiterbildungsangebot „One Minute Wonder“. 

Was das genau ist?

Unser "One Minute Wonder" sind kleine laminierte Fortbildungstafeln mit Infos zu verschiedenen Lernthemen, die wir an unsere BGA-Geräte kleben. Wenn du mal wieder warten musst, kannst du so ganz einfach und schnell z.B. etwas über die ZVK-Bestückung lernen. Damit es nicht langweilig wird, werden die Tafeln regelmäßig ausgetauscht.

Darüber hinaus steht dir natürlich das umfangreiche Fortbildungsangebot der JSD Akademie zur Verfügung. In Absprache mit der Stationsleitung kannst du auch gerne an externen Fortbildungen oder Kongressen deiner Wahl teilnehmen.

Dies ist nicht dein Traum-Team?

Beantworte 10 Fragen und finde die Teams, die am besten zu dir passen.