Martin Luther Krankenhaus

Funktionsbereiche

Rettungsstelle

„Frieden.“

das team der rettungsstelle
Teamgröße
28
Ø Teamalter
45
Patient*innen
18.000/Jahr
Betten
20
Ø Eingriffe pro Tag
15
Eingriffsräume
3

Das sind wir :-D

Teamomat: Zwei Kolleginnen mit eingegipstem Bein
Teamomat: Zwei Kolleg*innen vor Kaffeeautomat
Teamomat: Zwei Kolleginnen beim Üben
Teamomat: Zwei Kollegen vor der Tür

Dafür stehen wir als Team

  1. Kompetenz
  2. Hilfsbereitschaft
  3. Flexibilität

Unsere Leitung

„Ich lege viel Wert auf die Nähe zu meinem Team.“

Porträt Alexander Noetzel
Alexander Noetzel
Pflegerische Leitung

Seit Anfang 2022 weht ein frischer Wind in unserer Rettungsstelle. Hochmotiviert und ausgestattet mit umfangreichem Fachwissen im Bereich Notfallpflege, freut sich unser neuer pflegerischer Leiter Alexander Noetzel darauf, aktiv mitzugestalten und neue Ideen einzubringen.  

Was du über unseren Chef wissen musst:

  • Die Nähe zu unserem Team ist ihm sehr wichtig. Alle 2-3 Wochen finden deshalb Stationsmeetings für einen regen Austausch statt.
  • Er möchte den digitalen Wandel im Gesundheitswesen aktiv vorantreiben. Innerhalb unseres Teams setzen wir deshalb bereits mit Erfolg auf digitale Medien für die Kommunikation und Verbreitung von Infos.

Wir schätzen an Alexander, ...

...dass er mit seiner überlegten und fokussierten Art auch in stressigen Situationen stets die Ruhe bewahrt. Darüber hinaus setzt er sich sehr für gemeinsame Teamaktionen ein. Etwas Abwechslung zum trubligen Arbeitsalltag wird bei uns immer gern gesehen. 

Drei Fragen an uns

  • Worauf seid ihr besonders stolz?
    Wir sind unglaublich belastungsfähig, (Covid-)abwehrstark und haben ein Näschen für die Zwischentöne.
  • Was ist einer eurer witzigsten Teammomente?
    Bei einem Stromausfall haben wir die Behandlungen mit Taschenlampe und Handauflegen durchgeführt.
  • Was verbessert eure Teamlaune schlagartig?
    Jede Menge Gummibärchen zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht.

Deine Einarbeitung

einarbeitung auf der station

Das erwartet dich

Die Einarbeitung in unserem Bereich dauert insgesamt vier Wochen. In dieser Zeit zeigen wir dir Arbeitsabläufe in unserer Rettungsstelle und der dazugehörigen CPU-Station. Dabei lernst du unter anderem:

  • die Arbeit mit unserer digitalen Patientenakte,
  • die Ersteinschätzung der Patient*innen nach dem Manchester Triage System vorzunehmen, 
  • das Schreiben und Auswertung von EKGs,
  • sowie eine professionelle Gesprächsführung mit Patient*innen und Angehörigen. 

So  geht's weiter

Sind die ersten vier Wochen rum, geben wir dir zunächst Zeit  dein erworbene Wissen anzuwenden und zu festigen. Natürlich beantworten wir dir weiterhin deine Fragen :-D. Unser Chef Alexander Noetzel wird ebenfalls immer wieder auf dich zukommen und dich nach deinem Wohlbefinden fragen. So hast du stets die Möglichkeit, Probleme, Sorgen und Wünsche zu äußern.

 

Wir passen zu dir, wenn …

  • Du schnell umschalten kannst.
  • Du eine große Portion (Galgen-)Humor besitzt.
  • Du nicht alles persönlich nimmst.

Fort- und Weiterbildung

Dein Motto ist: „Es gibt immer etwas zu lernen“? Perfekt, das sehen wir genauso! Aus diesem Grund veranstalten wir intern immer donnerstags eine kleine 30-60 minütige Fortbildungsreihe zu verschiedenen Themen (z. B. Anwendung von Reanimationshilfen, EKG schreiben und auswerten). Themenvorschläge von Mitarbeitenden sind immer gern gesehen :-D. Für Reanimationstrainings stehen dir übrigens unsere Übungspuppen vor Ort (s. Bild) jederzeit zur Verfügung. Die Akademien der Johannesstift Diakonie bieten darüber hinaus noch zahlreiche weitere  Fort- und Weiterbildungen an und an externen Kongressen kannst du selbstverständlich auch gerne teilnehmen.

Training am Patienten üben

Dies ist nicht dein Traum-Team?

Beantworte 10 Fragen und finde die Teams, die am besten zu dir passen.