Pflege & Wohnen Katharina

Stationäre Altenhilfe

WB Wiesengrund

„Was ein*e Altenpfleger*in leistet, bekommt selbst ein Engel nicht besser hin.“

Team Wiesengrund
Teamgröße
15
Dienstwagen
2
Bewohner*innen
31
Rollatoren
6
Lifter
2
Ø Teamalter
45

Ein herzliches Willkommen!

Wohnbereichsleitung Wiesengrund

Wir begrüßen dich ganz herzlich auf unserer Teamseite! Ich bin Anja Kienast (re.) und seit Mai 2021 die Wohnbereichsleitung dieses wundervollen Teams. Links neben mir seht ihr meine Stellvertreterin Carola Brandt, auf die ich mich immer verlassen kann.

Das ist uns wichtig

Auf Ehrlichkeit, Freundlichkeit und einen regen Austausch innerhalb des Teams legen wir großen Wert. Deshalb finden regelmäßig Teamsitzungen statt und wir sind stets ansprechbar für alle Kolleg*innen.

Auch Zusammenhalt und Kritikfähigkeit sind uns sehr wichtig: Wir arbeiten Hand in Hand und können untereinander konstruktiv Kritik äußern und annehmen, ohne dass sich jemand auf die Füße getreten fühlt.

Das zeichnet uns aus

Wir sind stets positiv eingestellt, lassen niemals den Kopf hängen und haben stets ein Lächeln im Gesicht. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden und Bewohner*innen steht immer an erster Stelle: Wenn es allen gut geht und jede*r gut gelaunt ist, sind wir rundum glücklich!

Und jetzt wünschen dir viel Spaß beim Stöbern & freuen uns riesig, wenn du uns bei einer Hospitation näher kennenlernen möchtest. 

Wir sind mit ganzem Herz dabei :-)!

Teamomat: Kollegin in weißer Dienstkleidung umarmt ältere Dame im pinken Outfit
Teamomat: Pflegekraft wird von Bewohner auf Rollator aus Zimmer geschoben
Teamomat: Kollegin in Weiß sitzt auf dem Schoß

Dafür stehen wir als Team

  1. Humor
  2. Vertrauen
  3. Zufriedenheit

Deine Einarbeitung

Einarbeitung

Wir geben dir die Zeit, die du brauchst

Uns ist es sehr wichtig, dass du einen guten Start bei uns hast. Deshalb richtet sich die Einarbeitungszeit nach deinen individuellen Vorerfahrungen. Durchschnittlich beträgt sie drei Wochen, kann bei Bedarf aber verlängert werden. 

So sieht deine erste Woche aus

Zunächst begrüßen wir dich als neues Teammitglied in unserer Mitte, stellen dir unsere Bewohner*innen vor und zeigen dir den Wohnbereich. Anschließend wirst du von unserem engagierten Leitungsduo Anja und Carola in unsere Arbeitsabläufe eingewiesen. 

Gut zu wissen

Du bist niemals allein auf dem Wohnbereich, denn wir arbeiten immer zu viert. So ist jederzeit jemand in der Nähe, der*die dich unterstützen kann.

Zwei Fragen an uns

  • Was ist eure größte Teamstärke?
    Unsere gemeinsame Stärke ist, egal wie und wann zusammenzuhalten und füreinander da zu sein. Wir gehen durch dick und dünn.
  • Welchen Herzenswunsch würdet ihr gern erfüllen?
    Wir würden einer Bewohnerin gerne den Wunsch erfüllen, ein riesiges Tiergehege mit Meerschweinchen einzurichten. 

Fort- und Weiterbildung

Fort- & Weiterbildung

Unser Angebot für dich

Unser Fortbildungsangebot ist so bunt wie unser Arbeitsalltag: Neben unseren Pflichtfortbildungen (Brandschutz, Hygiene, Datenschutz) kannst du dir aus dem umfangreichen Fort- & Weiterbildungskatalog der Johannesstift Diakonie deine Lieblingsschulung aussuchen.

Zu Beginn des Jahres nehmen wir deine Wünsche auf und sofern ausreichend Plätze vorhanden sind, kannst du sofort an einem Bildungsangebot teilnehmen. Unsere Leitung Anja achtet darauf, dass niemand zu kurz kommt.

Kleiner Tipp! Insbesondere die Fortbildungsthemen: Umgang mit Demenzerkrankten, Professionelle Kommunikation, ergonomische und rückenschonende Arbeitsweise sind für unsere Arbeit hier sehr wertvoll. 

Darum unser Team

  1. Wir haben die beste Wohnbereichsleitung.
  2. Mit uns hat man immer Spaß und kann lachen.
  3. Wir sind das coolste und lustigste Team hier ;-D.

Dies ist nicht dein Traum-Team?

Beantworte 10 Fragen und finde die Teams, die am besten zu dir passen.